Dialog mit Politik, Verwaltung und Gesellschaft
Von Beginn an war es unser Anliegen die Umsetzung einer nachhaltigen und umweltgerechten Entwicklung im Sinne der Alpenkonvention mit der Politik, den zuständigen Abteilungen der Verwaltung und den verschiedenen Interessengruppen der Gesellschaft zu diskutieren.
In den letzten Jahren wird dieser Dialog verstärkt geführt. Seit Herbst 2012 liegt der Landesregierung ein Grundlagenpapier mit Vorschlägen und Schwerpunkten zur Verankerung der Umsetzung der Alpenkonvention in Politik und Verwaltung vor (Grundlagenpapier Politikgespräche).
Mit dem Energiemasterplan und dem in Ausarbeitung befindlichen Mobilitätsmasterplan wurden erste Umsetzungsschritte zu zentralen Alpenkonventionsthemen seitens des Landes Kärnten gesetzt. Zurzeit wird über weitere prioritäre Handlungsfelder bzw. die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts diskutiert.
Das Bündnis Alpenkonvention nimmt auch an den regelmäßig stattfindenden Gesprächen zwischen der Allianz der Bürgerinitiativen Kärntens (ABIK) und dem für Nachhaltigkeit und Umwelt zuständigen Landesrat Holub teil.